Freitags-Anzeiger, 06.08.2018

Viel Engagement und Zeit zur Nachwuchsförderung brachten in der vergangenen Saison neben Siggi Liersch, Anja Theobald und Kevin Hallmann auch Gesa und Lutz Kaiser ein. Ein Grund, die beiden Kaisers nach ihrer Motivation zu fragen: „Die vergangene Runde war für unseren Nachwuchs ein großer Erfolg. Sie sind nicht nur Meister der Kreisliga geworden, sondern auch Kreispokalsieger!“

Toll unterstützt wurden die Coaches von den Eltern, die regelmäßig als Zuschauer dabei waren und auch bei Auswärtsspielen als Fans angefeuert haben.

Bereits jetzt ist klar, sobald der Waldenserhof wieder geöffnet hat, trainieren alle eifrig für die nächste Saison, in der Rot-Weiss Walldorf wieder eine Jugendmannschaft stellen wird.

Wie sieht das Jugendtraining bei der Tischtennisabteilung aus: „Wir machen individuelles Training für jedes Spielerpaar. Ein grobes Konzept haben wir immer für jedes Training ausgedacht. Wir machen viel Techniktraining, was die Grundlage für saubere Schlagausführung ist. Natürlich kommt freies Spiel auch nicht zu kurz, um das gelernte im echten Spiel auszuprobieren, also ein Mix aus Systemtraining und spielerischen Elementen.“ Den Trainern macht es Spaß, ihr KnowHow weiterzugeben und die Begeisterung der Kids zu sehen.

Für die Trainer, die teilweise sogar schon in der Hessenliga gespielt haben, ist Tischtennis der ideale Sport. Er ist sehr vielseitig. Gerade für junge Spieler bietet sich häufig an, Tischtennis zu spielen. So findet sich auf Klassenfahrten und in Freibädern immer eine Tischtennisplatte und damit die Gelegenheit, zusammen mit seinen Freunden zu spielen.

Die Tischtennisabteilung von Rot-Weiss Walldorf ist auch für weitere junge Sportbegeisterte offen. Sie bietet ein breites Spektrum an, nicht nur leistungsorientiert, sondern auch als Ausgleich zu anderen Sportarten. Jeder neue Spieler ist willkommen.

Und das Engagement geht weiter, damit das Training auch in Zukunft bestens ausgebildet funktioniert: Oliver Theobald (17) und Anja Theobald haben im Mai 2019 an der StarTTer-Ausbildung teilgenommen, die als neue Vorstufenqualifizierung für die C-Lizenz gilt. Sie haben die C-Lizenz-Ausbildung im Juli absolviert und sich die Prüfung im Dezember 2019 angemeldet.

Welches Vereinsmitglied sich nun von der Begeisterung anstecken lässt und ebenfalls Nachwuchsförderer für Tischtennis bei Rot-Weiss Walldorf werden möchte, hier noch der Hinweis: In diesem Jahr ist die Ausbildung für die C-Lizenz für Frauen kostenlos! Entsprechende Infos können bei www.httv.de zu StarTTer und Lizenzen nachgelesen werden. [kb]